2023
Jahresinformation
Sehr geehrter CCM-Teilnehmer,
wie gewohnt zum Beginn eines jeden Jahres senden wir Ihnen die Jahresinformation mit allem Wissenswerten zu Ihrer CCM-Graduierung und der weiteren Fortentwicklung des GMVD-Graduierungssystems.
In Zeiten eines gefühlten „Informations-Überangebots“ bemühen wir uns seitens des Graduierungsausschusses, die unterjährigen CCM-Verlautbarungen an Sie auf ein Minimum zu beschränken. Umso mehr hoffen wir natürlich, dass Sie sich zur etwas ruhigeren Phase des Jahresbeginns die Zeit für die Lektüre unserer Jahresinformation nehmen und sich, nicht zuletzt in Ihrem eigenen Karriereinteresse, mit allem Wissenswerten rund um Ihre Berufsbezeichnung zum „Certified Club Manager“ auf den neuesten Stand bringen.
Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Eindruck darüber geben, wie sich die „community“ der CCMs, und damit letztlich die Attraktivität des Labels zu Ihrer Berufsbezeichnung, im abgelaufenen Jahr entwickelt hat. Gleichzeitig wollen wir Ihnen auch aufzeigen, was der GMVD bzw. was wir vom Graduierungsausschuss dafür getan haben, um die Bedeutung Ihrer CCM-Lizenz im Markt auch künftig noch weiter auszubauen. Und vielleicht haben Sie dabei ja auch die eine oder andere Anregung für uns, wie wir die Marke „CCM“ mit Hilfe unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch besser "in die Fläche“ zu möglichen Interessenten, vor allem aber zu Clubverantwortlichen und letztlich auch zu Clubmitgliedern, bringen können. Ziel ist es, daß den CCMs vor Ort (noch) mehr Wertschätzung entgegengebracht wird.
Schließlich gibt es, rechtzeitig zum Start der Graduierungsverfahren 2023, wieder nützliche Hinweise zu Neuerungen in der Graduierungsordnung und Tipps, wie Sie das „Update“ oder sogar das „Upgrade“ praktisch sofort angehen können.
Fristverlängernde Teilaktualisierung und Einsendeschluss
Wichtig: Allen, die längere Zeit nicht aktualisiert oder umgestuft haben, raten wir dringend eine Teilaktualisierung zu erwägen. Bereits durch den Nachweis von 12 Punkten jeweils in den Wertungen 'Fortbildung' und 'Verbandsaktivität' können Sie es kurzfristig erreichen, die 6-Jahres Frist für den Ablauf der Graduierung wenigstens um ein Jahr zu verlängern! Die in den letzten beiden Jahren an alle Teilnehmer vergebenen Corona-Bonuspunkte können dafür eine solide erste Punktegrundlage bilden.
Diesjähriger Abgabetermin für Graduierungsanträge zum Umstufungs- oder Aktualisierungsverfahren ist
Freitag, 31. März 2023.
Die GMVD-Geschäftsstelle und die Mitglieder des Graduierungsausschusses stehen Ihnen bei allen Graduierungsfragen wie immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Freundliche Grüße
Korbinian Kofler
Vorsitzender des Graduierungsausschusses
1. CCM-Beratung und Laufbahnmonitoring
Diejenigen von Ihnen, die schon etwas länger dabei sind, bitten wir um Verständnis für die Ausführlichkeit unserer nachfolgenden Darstellung, da wir mit diesem Newsletter gleichermaßen auch die jährlich zu uns dazu stoßenden Neueinsteiger informieren wollen.
Insbesondere den „alten Hasen“ möchten wir die Erläuterungen zu den Änderungen der Graduierungsordnung, inklusive Bewertungsverzeichnis, besonders ans Herz legen. Bitte bedenken Sie: Durch neue Regelungen können Sie vielleicht auch dann noch rückwirkend profitieren, wenn Ihr Einstufungs- oder letztes Umstufungsverfahren schon etwas länger her ist.
Bei der verfahrenstechnischen Umsetzung hilft Neueinsteigern wie „alten Hasen“ gleichermaßen unsere langjährig bewährte CCM-Beratung, die regelmäßig von Ihnen in Anspruch genommen, wie eine Art Laufbahnmonitoring (oder sog. „Coaching“) wirken kann. In einem persönlichen Gespräch mit erfahrenen Mitgliedern des Graduierungsausschusses werden neben Fragen zur Antragsbearbeitung, natürlich nur wenn Sie dies wünschen, Ihre persönlichen Voraussetzungen, beruflichen Zielsetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten ergebnisoffen erörtert. Ziel ist es dabei, Ihnen im Anschluss auf Ihre persönlichen Verhältnisse abgestimmte Aus-, Fort- und Weiterbildungsvorschläge zu unterbreiten und diese auf ihr optimales zeitliches Fortkommen im Graduierungssystem abzustimmen.
2. Informationen zum abgelaufenen Graduierungsjahr 2022
Für das soeben abgelaufene Graduierungsjahr sind im Wesentlichen folgende Ereignisse bzw. Entwicklungen zu berichten:
Vorstellung der Teilnehmer des abgelaufenen CCM-Graduierungsjahrgangs
Der GMVD gratuliert insgesamt 35 Teilnehmer:innen zur erfolgreichen Absolvierung ihrer Graduierungsverfahren im Jahr 2022. Weiterlesen ...
Offenlegung der Bewertung von GMVD-Fortbildungen und GMVD-Verbandsaktivitäten: Wie viele Punkte gab's wofür?
Aus Transparenzgründen veröffentlichen wir alljährlich (zusätzlich zum „CCM-Stempel“ in der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung) in einer Übersichtstabelle die Bewertung aller Veranstaltungen des GMVD sowie anderer Veranstalter, wenn diese eine Vorabbewertung beim GMVD erbeten haben. Diese finden Sie hier ...
Weiterlesen ...
Rückblick auf die CCM-Öffentlichkeitsarbeit
Um die Marke "Certified Club Manager" (CCM) und die Teilnehmer am CCM-Graduierungsverfahren am Markt zu positionieren, hat der GMVD im Jahr 2022 erneut eine Reihe langjährig bewährter Maßnahmen in verschiedenen Medien initiiert. Weiterlesen ...
Erläuterungen zur Arbeit des Graduierungsausschusses
Korbinian Kofler leitete als Vorsitzender das Team des Graduierungsausschusses um Matthias Nicolaus, Wolfgang Klingenberg und Ralf Berlin, Letzterer als Vertreter des Deutschen Golf Verbandes e.V. mit ständigem Sitz im Graduierungsausschuss.
Mit der GMVD-Vorstandswahl im April übergab Korbinian Kofler die Vorstandsverantwortung an das für CCM künftig zuständige Vorstandsmitglied David Müller, CCM 4 (2013). Korbinian Kofler bleibt dem Graduierungsausschuss weiterhin verbunden und leitet diesen bis auf Weiteres kommissarisch.
Systemisch stand im Jahr 2022 neben der Abwicklung von 35 Graduierungsverfahren sowie der redaktionellen Hintergrundbetreuung der CCM-Beiträge im „golfmanager“ die Weiterentwicklung der Graduierungsordnung und insbesondere eine Umstrukturierung des Graduiertenverzeichnisses im Vordergrund. Darüber hinaus wurden erste Ansätze diskutiert ob und ggf. wie CCM mit seinen Graduierungsverfahren den Weg in die Digitalisierung finden kann.
Die Abstimmungsgespräche erfolgten nicht zuletzt aus Pandemie-Gründen erneut in Form von zahlreichen ausgiebigen Telefon- und Videokonferenzen.
3. INFORMATIONEN ZUR ÜBERARBEITUNG DER GRADUIERUNGSORDNUNG 2023
Welche neuen Regelungen und Bewertungsmerkmale gibt es?
Für die bevorstehende Graduierungsperiode hervorzuheben sind:
- Das Graduierungsverzeichnis wurde aufgrund der 6-Jahres-Frist zur Aufrechterhaltung eines aktuellen CCM-Status in zwei Auflistungen, für Graduierte und neu, für sog. Alumni aufgeteilt
- Klarstellende Überarbeitung der CCM-Positionierung und seiner Teilnehmer
- Qualifikations- und Fortbildungs-Ergänzungen in den einzelnen Bewertungsverzeichnissen der Graduierungsordnung
- Im Übrigen ergaben sich erneut einige kleinere Änderungen aus der Praxiserfahrung des abgelaufenen Graduierungsjahrgangs (Konkretisierungen zum Widerspruchsverfahren, Umsetzung von Befristungsregelungen, Anpassungen zu Verfahrensgebühren etc.), die im Wesentlichen der Klarstellung dienen.
Es würde den Umfang dieser Publikation sprengen, alle letztgenannten Einzelheiten detailliert anzusprechen und zu erläutern. Wenn Sie vor einem Graduierungsverfahren stehen oder sich einfach nur über alle Änderungen informieren wollen, empfehlen wir Ihnen deshalb die Graduierungsordnung und das zugehörige Bewertungsverzeichnis vollständig zu lesen.
4. PRAXISINFORMATIONEN ZUM LAUFENDEN GRADUIERUNGSJAHR 2023
In diesem Abschnitt wird die Frage behandelt: Was müssen Sie beachten und tun, wenn Sie sich im Jahr 2023 umstufen oder aktualisieren lassen wollen?
Graduierungsantrag
- Aktueller Handlungsbedarf - Aktualisierung oder Umstufung?
Weiterlesen ... - In vier Schritten zum fertigen Graduierungsantrag
Weiterlesen ...
Die nächste Graduierung steht bereits vor der Tür. Denn am Freitag, 31. März 2023, ist der Stichtag für den Eingang der Graduierungsunterlagen in der GMVD-Geschäftsstelle.
Unser Service für Sie: FAQ & Hotline
Für Fragen vor und während des Graduierungsverfahrens stehen die Geschäftsstelle im Allgemeinen und die Mitglieder des Graduierungsausschusses im Speziellen, letztere im Rahmen besonderer Hotline-Termine, zur Verfügung.
Hilfreich kann auch die Lektüre unserer ausführlich aufbereiteten Internetseite im Bereich FAQ sein.
Gerne steht Ihnen wie immer die Geschäftsstelle für Auskünfte, Terminreservierungen oder Kontaktvermittlungen mit Rat & Tat zur Seite.